Opel bietet den Astra als Sondermodell OPC Race Camp an. Der Einstiegspreis für den 240 PS starken Dreitürer liegt bei 27 990 Euro
Er ist damit rund 2500 Euro günstiger als der gleich starke Astra OPC. Die neue Spezialversion erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 244 km/h und beschleunigt in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Der Opel Astra OPC Race Camp präsentiert sich in Weiß mit schwarz abgesetztem Dach sowie schwarzen 18-Zoll-Felgen im 6-Speichen-Design mit Dunlop-Reifen. Zum Einsatz kommt ein spezielles Sportfahrwerk, das sich bereits im britischen Schwestermodell des Astra OPC, dem Vauxhall Astra VXR, bewährt hat. Die ermöglichen hervorragenden Halt, eine ausgezeichnete Sitzposition und bieten auch bei langen Fahrten viel Komfort.
Das charakteristische schwarz/weiße-Design wird komplettiert von schwarzen Spiegelgehäusen und einer schwarzen Querspange im Kühlergrill sowie einem großen Heckspoiler und einer B-Säule in Karbon-Optik mit "OPC Race Camp"-Logo. Im Innenraum folgen Einstiegs- und Zierleisten diesem Stil. Weitere Merkmale sind das lederbezogene Sportlenkrad, die Instrumente und der Lederschaltknauf für das Sechs-Gang-Getriebe.
Serienmäßig ist der Astra OPC Rce Camp mit anatomisch geformten Recaro-Sportsitzen, Klimaanlage und dem Radio CD 30 MP3 ausgestattet. Individuell kann der Käufer das Sondermodell mit zahlreichen Extras aufrüsten: Zu den Optionen gehören das Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL, 19-Zoll-Bicolor-Leichtmetallräder, Parkpilot, Klimaautomatik und Navigationssystem sowie Ledersitze, Sichtpaket, das schlüssellose Zugangssystem Open and Start und eine Diebstahlwarnanlage.
In diesem Jahr haben sich fast 22 000 Fahrer für das OPC Race Camp von Opel beworben. Die Sieger der Rennfahrerausbildung qualifizieren sich für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und nehmen 2010 als Opel-Werksteam "OPC Race Camp" daran teil.